Die App des Jahrhunderts: die Broschüre

Für uns ist die gedruckte Broschüre nach wie vor Edge-Technologie: Ein perfektes Interface zwischen Markenbotschaft, Gehirn und Herz. Sicher bauen wir gerne Websites, produzieren Social-Media-Content mit mehr Perfektionismus als in die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne passt und neuerdings hacken wir uns mit teils kindlicher Begeisterung unseren Weg durch die bunte Welt der KI – aber die Broschüre (gedruckt!) bleibt unserer Ansicht nach das Highlight einer Customer Journey. Denn: Eine Broschüre kann so immersiv wie ein TikTok-Video sein – aber nachhaltiger.

Multi-Channel

Nichts fesselt die Sinne so wie eine Print-Broschüre: unterschiedliche Haptiken, Paper-Craft-Mechaniken für Mehrdimensionalität, olfaktorische Akzente, Lentikular-Folie für visuelle Überraschungen – gedruckte Broschüren sind ein Arsenal an Touchpoints und schaffen mit jeder Seite einen neuen Kanal zu Hirn und Herz.

Kontaktstark

Ja, die Kosten. Natürlich muss nicht jede Broschüre eine Symphonie aus preisgekrönter Fotografie, Pulitzer-würdigem Storytelling und einem Arsenal an Hollywood-Effekten sein. Unser Punkt ist: Die Broschüre ist das Salz im Marketingmix. Sie passt buchstäblich in jedes einigermaßen seriöse Budget und kann, wenn gut konzipiert, exekutiert und produziert den ROI nachhaltig stabilisieren: Eine Broschüre lässt sich auf den Schreibtisch legen und bleibt auch dann in Sichtweite, wenn der Rechner „off“ ist. Klar, weniger „Impressions“ – mit Menschen und vor allem Bots – dafür aber nachhaltigere Kontakte. Nur mit Menschen.

Passgenaue Lösungen für jeden Industriezweig: Für den Textilservice ELIS haben wir Produktbroschüren für 23 wirtschaftliche Subsegmente entwickelt und damit dem Außendienst eine klare Argumentationshilfe an die Hand gegeben.

Vielseitig

Ja, wir lieben Broschüren. Wir sind Produktions-Nerds, Typografie-Perfektionisten, Gebrauchslyriker. Aber bei aller Leidenschaft für (Werbe)-Literatur sind wir Realisten. Eine Broschüre ist kein Selbstzweck, sondern Teil einer von Fall zu Fall unterschiedlichen Marketing-Rhetorik. Das kann im B2B-Vertriebsgespräch das vertrauensbildende „Schwarz auf Weiß“-Erlebnis inklusive eines handschriftlichen persönlichen Angebots der Vertriebsleiterin sein. Die Broschüre kann aber auch zu einer plattformübergreifenden Bühnenshow werden, zu der sich die Gen-Z einladen lässt. Durch digitale Anbindungen via QR-Code in Kombination mit taktilen Sinneserlebnissen wird die Broschüre zu einem faszinierenden und individualisierbaren „Device“ im Marketing-Mix.

Die Brücke von Wirtschaft und Politik zu Unternehmer*innen: Literatur für die Handelskammer.

Wenn du ein aktuelles Broschürenprojekt hast, eine Messe ins Haus steht oder eine Recruiting-Aktion ausgestattet werden will, du einfach mal etwas ausprobieren möchtest – melde dich gerne bei uns. Wir haben richtig Spaß an der Entwicklung von Broschüren und können das mit über 20jähriger Erfahrung im Gepäck auch ziemlich gut.

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