Die Marketingwelt wird immer schneller, fragmentierter und komplexer. Das stellt gerade den stationären Handel vor enorme Herausforderungen. Wie kann man die Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln? Wie neue Zielgruppen erschließen und gleichzeitig das Markenimage stärken? Zum Beispiel mit einer Fullservice-Kreativagentur.
Breit aufgestellt für eine diverse Kommunikationslandschaft
Für unseren Kunden KERNenergie, Hamburgs älteste Nussrösterei, entwickeln wir monatlich ein crossmediales Kommunikationspaket, vom Gehwegstopper über Thekenaufsteller bis zur Insta-Kampagne. Möglich wird’s, weil wir überzeugte Generalisten sind: Von Agenturgründung an haben wir uns gegen eine Spezialisierung entschieden und stattdessen gezielt Kompetenz auf- und ausgebaut. Wir verstehen uns als Fullservice-Kreativagentur und bieten Print, Online, Design, Campaigning und Production (Film/Foto) an. Diese Kompetenzen können wir auch bei KERNenergie voll ausspielen – nur sind die Konsequenzen unserer Arbeit für uns und den Kunden viel schneller spürbar – und daher eine gute Bestätigung unseres ganzheitlichen Ansatzes.
Agil, flexibel und hochkonzentriert
KERNenergie ist mit zwei Stores in Hamburgs Westen vertreten. Unsere Aufgabe ist es, Laufkundschaft in Stammkundschaft zu verwandeln, neue Zielgruppen zu erschließen und das Markenimage als Anbieter hochwertiger Nuss-Snacks zu stärken. Eine „One size fits all“-Strategie gibt es nicht. Die Kommunikation muss immer wieder angepasst werden. Auch, weil die Stadt ständig in Bewegung ist: Baustellen, Volksfeste, Wetter fordern genauso wie das Kundenfeedback viel Flexibilität. Genau darin liegt die Stärke einer agilen Fullservice-Kreativagentur wie wir es sind: Wir können von einem Tag auf den anderen auf Veränderungen reagieren, schnell hochwertigen Content produzieren – und dabei Ergebnisse abliefern, die 100prozentig dem Corporate Design entsprechen und vor allem ins Budget passen.
Online-Lösungen für stationären Handel
Im Zentrum unserer langfristigen Strategie für KERNenergie steht dabei die Online-Kommunikation. Auch wenn die Stores von KERNenergie keinen Online-Verkauf anbieten. Für Online sprechen aber Vorteile in Sachen Reichweite, Flexibilität und Nähe. Dabei stehen folgende Elemente im Zentrum unserer Strategie:
Online-Präsenz: Um Produktinformationen zu teilen, entwickelten und pflegen wir eine informative Website und aktive Social-Media-Kanäle.
Lokaler Fokus: Durch geo-targeted Anzeigen erreichen wir gezielt Hamburger Nutzer und informieren über standortbezogene Aktionen, Öffnungszeiten und stärken mit Blicken „hinter die Kulissen“ die Kundenbindung.
Content-Marketing: Mit regelmäßigen Beiträgen und Stories geben wir Einblicke in den Röstprozess und vermitteln Wissen über verschiedene Nusssorten.
Online-Offline-Verknüpfung: Zeitlich begrenzte Angebote werden online beworben, sind aber nur in den Stores einlösbar. Dies schafft Anreize, die Stores zu besuchen.
Kundenbindung: Kunden werden im Store ermutigt, Social Media zu folgen.
Messung des Erfolgs: Durch spezielle Promo-Codes verfolgen wir, wie Online-Werbung zu Offline-Käufen führt.
Fullservice: Bei Anruf, Lösung!
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen fußt im Wesentlichen auf der einzigartigen Agilität, die wir als Fullservice-Kreativagentur liefern. Ob es darum geht, hochwertigen Content zu fotografieren, der auf Insta und Co. ausgesteuert werden muss, kreative Ideen rund um den Store zu entwickeln oder technische Details an der Website zu optimieren: Dazu reicht in der Regel ein Anruf bei der Ansprechpartnerin in der Agentur.
Wir freuen uns auf Sie.