Schmieden, Kendo, Bonsai, Kalligrafie, Cosplay – Perfektion hat in Japan viele Gesichter, und sie ist immer Ausdruck der persönlichen Hingabe. Das bedeutet aber auch: Wer sich seiner Sache nicht hingibt und nicht voll und ganz in ihr aufgeht, ist eigentlich falsch unterwegs. Das Gefühl, an etwas zu arbeiten, das „größer als man selbst ist“, hat in Japan vielleicht eine ähnliche Bedeutung wie hier die „ausgeglichene Work-Life Balance“. Dabei beweist das konkrete Produkt die Großartigkeit des eigenen Unternehmens. Täte es das nicht, hätte man ja nicht hingebungsvoll daran mitgearbeitet. In Abstimmungen mit japanischen Unternehmen hört man daher auch weniger das schon sprichwörtliche „Mach mal das Logo größer“, sondern eher: „Das Produkt sollte mehr im Fokus stehen“. Ausgefeilte Werbe-Ideen, die nebulöse, ästhetische „Feel-Good“ Szenerien zeigen oder mit einer raffinierten (aus Sicht der Agentur) Pointe überzeugen, funktionieren eher selten. The product is the hero!